2025: Jahr der Gletscher

21. März: Tag der Gletscher

12.03.2025

Das Jahr 2025 wurde von der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNO) im Dezember 2022 zum Internationalen Jahr der Erhaltung der Gletscher erklärt. Zudem wird ab 2025 der 21. März jährlich als Welttag der Gletscher begangen. Beide Initiativen verfolgen das Ziel, das weltweite Bewusstsein für die Rolle der Gletscher im Klimasystem und Wasserkreislauf zu schärfen und auf die Auswirkungen des Gletscherrückgangs infolge der globalen Erwärmung hinzuweisen.

Der ÖAV hat das aufgegriffen und stellt auf einer interaktiven Webseite die Veränderungen der österreichischen Gletscher anschaulich dar: zum Gletschermonitor

Der Filmemacher Harry Putz aus Lech am Arlberg hat dieses besondere Jahr zum Anlass genommen, sich mit der Frage zu beschäftigen, wie wir unsere Gletscher verabschieden wollen. An 14 Drehorten der DACH-Region führte er tiefgehende Interviews und verwebt schließlich Wissenschaft und Emotion zu einer beklemmenden Dokumentation. Das "Requiem in Weiß" geht im Frühjahr auf Kinotour und wird im Anschluss zum Streaming bereitgestellt.