© Stock

BFDler*in – Bundesfreiwilligendienstleistende*r

AlpinZentrum

10.10.2024

Du bist kletterbegeistert und arbeitest gerne mit Kindern und Jugendlichen? Wie wäre es mit einem Bundesfreiwilligendienst beim Bergsportverein?

Die Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins e. V. ist mit über 40.000 Mitgliedern der drittgrößte Sportverein in Baden-Württemberg. Neben sechs Hochgebirgshütten in den Alpen und drei Hütten auf der Schwäbischen Alb, betreiben wir vier Kletterhallen in Eigenregie sowie eine Halle gemeinschaftlich mit der Sektion Stuttgart. Wir sind die Nr. 1 in Sachen Bergsport in Stuttgart und der Region. Diesem Anspruch möchten wir auch in Zukunft gerecht werden. Deshalb suchen wir zum 1. September 2025 eine*n engagierte*n und interessierten BFDler*in für 12 Monate.

Deine Aufgaben bei uns sind in erster Linie

• Betreuung von Kinder- und Jugendgruppen beim Klettern in der Halle und am Fels
  • Organisation und Leitung von Schul- und Freizeitprojekten
  • Organisation von Kinder- und Jugendveranstaltungen
  • Verwaltungs- und Servicetätigkeiten in unseren Servicestellen

Das bieten wir dir

• angenehmes Arbeitsklima in einem alpinen Umfeld
  • die Möglichkeit zum Erwerb einer Jugendleiter*innen- oder Trainer*innen-Lizenz
  • ein Taschengeld in Höhe von 300 €/Monat
  • attraktiver Standort im Grünen mit optimaler Anbindung ans öffentliche Nahverkehrssystem
  • freier Eintritt in unsere Kletterhallen

Das bringst du mit

• Führerschein Fahrzeugklasse B
  • Kletterkönnen für Kletterbetreuer-Lehrgang des DAV
  • Eigeninitiative und Teamfähigkeit
  • Organisationstalent, hohe Einsatzbereitschaft und zeitliche Flexibilität
  • Freude im Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Grundkenntnisse in MS-Office

Interessiert? Dann sende Deine vollständigen Bewerbungsunterlagen per E-Mail an unseren Geschäftsführer Louis Schumann (bewerbung@alpenverein-schwaben.de). Bei Rückfragen stehen wir unter der Telefonnummer 0711 769636-6 jederzeit und gerne zur Verfügung.

Download: Hier kannst du die Ausschreibung herunterladen.

Du möchtest bei der Sektion Schwaben arbeiten, diese Stelle spricht dich allerdings nicht an? Dann schau gerne regelmäßig auf unserer Karriereseite vorbei!