© Stock

Kolleg*in gesucht: Referent*in kaufmännische Hüttenverwaltung

AlpinZentrum

20.09.2024

Du bist bergaffin, hast ein Händchen für Zahlen und IT? Für die Hüttenverwaltung suchen wir eine*n neue Kolleg*in in Teilzeit (25 Stunden/Woche) .

Die Sektion Schwaben des Deutschen Alpenvereins e. V. ist mit über 40.000 Mitgliedern die größte und älteste Sektion in Baden-Württemberg und der drittgrößte Sportverein in Baden-Württemberg. Neben sechs Hochgebirgshütten in den Alpen und drei Hütten auf der Schwäbischen Alb, betreiben wir drei Kletterhallen in Eigenregie sowie eine Halle gemeinschaftlich mit der Sektion Stuttgart. Wir bieten ein qualitativ hochwertiges Angebot für jedes Alter.

Diesem Anspruch möchten wir auch in Zukunft gerecht werden. Deshalb suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Teilzeit (25 Wochenstunden) einen neuen Referenten bzw. eine neue Referentin kaufmännische Hüttenverwaltung.

Deine Aufgaben sind in erster Linie:

• Zuschusswesen für Hütten- und Wegebaumaßnahmen
  • kaufmännische Administration der sechs bewirtschafteten Hütten und drei Selbstversorgerhütten (Versicherungen, Vertragswesen, Rechnungsmanagement,Hüttenkassen, etc.)
  • Unterstützung in der Planung, Umsetzung und Controlling von Baumaßnahmen
  • Kommunikation mit Behörden in Deutschland und Österreich

Das bringst du mit:

• hohe persönliche Affinität zum Bergsport und Naturschutz
  • abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation, die du dir als Quereinsteiger*in angeeignet hast
  • gute MS-Office-Kenntnisse (v. a. Excel) und IT-Anwenderkenntnisse
  • Verständnis für die Gegebenheiten & Voraussetzungen auf alpinen Hütten
  • Offenheit dafür, dich in technische Systeme einzuarbeiten (z. B. Kassensysteme)
  • hoher Dienstleistungsgedanke und Kundenorientierung
  • motivierte, eigenständige und sorgfältige Arbeitsweise
  • zeitliche Flexibilität, Zuverlässigkeit sowie eine lösungsorientierte Einstellung
  • Reisebereitschaft zu unseren Hütten und handwerkliches Geschick

Das bieten wir dir:

• Arbeit in einem Bereich, der zu den Kernaufgaben unseres Vereins zählt. Wir tragen als Verein Verantwortung für die bergsportlichen Angebote an unsere Mitglieder und für einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen.
  • angemessene Vergütung, Sozial- und Zusatzleistungen (Jobticket, Bike-Leasing, gemeinsame Bergausflüge, Abo in unseren Kletterhallen, etc.)
  • flexibles Arbeiten
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsangebote
  • selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten
  • angenehmes Arbeitsklima in einem alpinen Umfeld
  • modern ausgestattete Büros im Grünen mitten in einer pulsierenden Metropole
  • optimale Anbindung ans öffentliche Nahverkehrssystem
  • unmittelbare Nähe zur Schwäbischen Alb und dem Schwarzwald mit vielfältigen Outdoorsportmöglichkeiten

Arbeitsort: AlpinZentrum der Sektion Schwaben in S-Degerloch und mobiles Arbeiten

Wir freuen uns auf deine Bewerbung, auch wenn du nicht alle gewünschten Fähigkeiten mitbringst. Deine Persönlichkeit mit deiner Einstellung und deinen Werten ist für uns ebenso ein wichtiges Kriterium. Für die Aufarbeitung von notwendigem Wissen bieten wir die Möglichkeit, externe Weiterbildungen zu besuchen und von den Kolleg*innen im Team lernen.

Interessiert? Dann sende deine vollständigen Bewerbungsunterlagen inkl. Gehaltsvorstellung und deinem frühestmöglichen Einstiegszeitpunkt bei uns per E-Mail an Louis Schumann (bewerbung@alpenverein-schwaben.de). Bei Rückfragen stehen wir unter der Telefonnummer 0711 769636-6 gerne zur Verfügung.

Download: Hier kannst du die Ausschreibung herunterladen.

Du möchtest bei der Sektion Schwaben arbeiten, diese Stelle spricht dich allerdings nicht an? Dann schau gerne regelmäßig auf unserer Karriereseite vorbei!