© DAV Sektion Schwaben, Bergsteigergruppe

Saisonauftakt im Allgäu

Lechtal

27.01.2022

Gelungener Start in die Wintersaison mit wechselhaften Bedingungen, aber viel Spaß!

Zu siebt ging es von Stuttgart nach Halblech-Berghof, wo wir im eigenen Häusle übernachten konnten. Den Freitagabend nutzten wir noch für den Aufstieg auf den Buchenberg (1142 m) bei einbrechender Dämmerung. Sehr toll, dass es noch etwas geschneit hatte. Die Abfahrt im Schein der Stirnlampen war ein Erlebnis eigener Art. Oben der schwarze Himmel, tief unten die Lichter von Buching und Halblech.

Auf Grund des nebligen Wetters entschieden wir uns für Samstag für den nahen Tegelberg (1707 m), wo wir auf der DAV Hütte einkehrten. Unvergesslich die Preßknödelsuppe die zum Verzehr stabiles Esswerkzeug verlangte. Gestärkt ging es auf den Branderschrofen (1880 m), wo wir den Weg über die Felsen zum Gipfel, am Stahlseil entlang, erstmal spuren mussten.

Am Sonntag folgte vom Namloser Tal die Tauberspitze (229 8m). Am Parkplatz lauerte uns ein DAV Mitarbeiter auf, der uns in eisiger Kälte sicher über eine halbe Stunde zu unseren Kenntnissen zu Risiken von Lawinen und dem Skitourengehen befragte. Der Aufstieg gestaltete sich teilweise schwierig durch engstehende Latschen. Am steilen Gipfelhang konnte die Spitzkehre gründlich geübt werden. Bei überfrorenem Felsen kletterte nur einer noch vollends bis zum Gipfelkreuz. Bei der Abfahrt verloren wir reichlich Skibelag, da die Schneedecke wie super Pulver aussah, aber den darunter liegenden Schotter leider nicht vollständig abdeckte. Jeder Schrei zeugte von einem weiteren Skibelagverlust. Überraschend wartete am Parkplatz noch der DAV Mitarbeiter und befragte uns erneut in aller Gründlichkeit. Zum Dank für unsere Auskünfte bekamen wir einen Gutschein für Kaffee und Gebäck im nahen Namlos, der umgehend eingelöst wurde.

Insgesamt ein gelungener Saisonauftakt mit viel Spaß.

Autor: Matthias