Transalp 2025 mit dem Mountainbike

Wie das Abenteuer ein Erfolg wird

Beschreibung

Die Alpenüberquerung mit dem Mountainbike ist ein Traum für viele Mountainbiker und fast schon zu einem „must-do“ in der Szene angewachsen. Die Vorstellung erzeugt Bilder von einsamen Pässen, gewaltigen Bergkulissen, endlosen Trails und dem erleichternden Sprung in das kalte Wasser des Gardasees.

Gemeinsam schauen wir uns die Grundlagen der Planung einer Alpenüberquerung mit dem Mountainbike an. Wir nehmen die Routenwahl, die Unterkunftssuche, den Rücktransport , Gepäck, Do’s and Don’ts usw. in den Blick. Ziel ist, dass ihr mit den ersten Grundlagen und Eindrücken raus geht um euch an die Planung für eure eigene Transalp 2025 zu machen.

Exemplarisch dient dabei eine Transalp, die er selbst mit ein paar anderen aktiven Mountainbikern aus der Sektion Schwaben 2024 geplant und unternommen hat.