Raus ins echte Leben! | © Silvan Metz

Kinder- und Jugendgruppen bei der Sektion Schwaben

Auf dieser Seite findet ihr eine Auflistung aller unserer Kinder- und Jugendgruppen. Wir bieten für jedes Alter unterschiedliche Aktivitäten an, von Klettern über Wandern bis hin zu Ski-Touren.

Weitere Informationen zu den Gruppen sowie die Ansprechpersonen findest du durch einen Klick auf die Bezirksgruppe. Solltest du Lust auf eine Teilnahme an der Gruppe haben oder noch offene Fragen klären wollen, dann wende Dich am besten direkt an die verantwortliche Person. Bei allgemeinen Fragen kannst du gern auch eine Mail an jugend@alpenverein-schwaben.de schreiben und wir helfen dir weiter.

Kinder- und Jugendgruppen der BG Aalen

Kinder-Klettergruppe
6–10 Jahre

Ab der zweiten Klasse sind Kletterkinder in unserer Kindergruppe willkommen.

SMARTIES
8–14 Jahre

Die SMARTIES klettern schon seit einiger Zeit zusammen und sind zwischen 8 und 14 Jahren alt.

Klettermurmels
6–11 Jahre

Partnercheck, Sichern, Ablassen, am meisten macht das Klettern Spaß.

Jugend-Sportklettergruppe (JuSpo)
14–18 Jahre

Im Vordergrund stehen bei uns das regelmäßige Training (1 bis 2-mal die Woche) in der Kletterhalle und im Sommer auch am Rosenstein.

Wettkampfgruppen Aalen
8–18 Jahre

Wir trainieren, je nach Altersklasse, 2–3 mal in der Woche. Unser Training ist auf die verschiedenen Wettkampfformen und Altersklassen abgestimmt.

Jugendgruppe 1
10–14 Jahre

Wir sind die Mittwochs-Klettergruppe. Übers Jahr fahren wir auch mal ein verlängertes Wochenende ins Fränkische oder in die Berge, mit oder ohne Eltern und Geschwister.

Jugendgruppe 2
10–14 Jahre

Wir sind ein Haufen Jugendlicher von 10 bis 14 Jahren, die gemeinsam in die Berge gehen, klettern gehen und bei Spiel und Spaß die Natur erleben wollen.

Jugendgruppe MTB
15–26 Jahre

Gemeinsam wollen wir mit unseren Mountainbikes auf heimischen Trails und Forstwegen unterwegs sein und spielerisch unsere Fahrtechnik verbessern.

18–26 Jahre

In der Juniorengruppe sind junge Menschen zwischen 18 und 26 Jahren aktiv, die vorwiegend Lust am Sportklettern in der Halle und am Fels haben.

Jugend-Alpin
16–27 Jahre

Die Gruppe JugendALPIN wendet sich in erster Linie an Jugendliche von 16 bis 27 Jahre, die sich auch ins alpine Gelände wagen wollen.

Integrative-Klettergruppe "IGK"
20–30 Jahre

Bei uns klettern junge Erwachsene zwischen 20 und 30 Jahren mit und ohne Handicap gemeinsam in der Halle.

Jugendgruppen der BG Kreis Böblingen