Sektionsgebiet und Bezirksgruppen | © DAV Sektion Schwaben

Gruppen der DAV Sektion Schwaben

Unsere Gruppen sind das Herz unserer Sektion – je nach Interesse schließen sich hier Bergbegeisterte allen Alters zusammen und planen gemeinsame Aktivitäten. Kontaktiere die Gruppenleitungen, wenn du dich einer Gruppe anschließen und andere Bergmenschen kennenlernen magst.

Bezirksgruppen

Aalen
Bezirksgruppe

Mit über 2.500 Mitgliedern gehört die Bezirksgruppe Aalen zu den größten Sportvereinen in Aalen. Sie ist eine der größeren Bezirksgruppen der DAV Sektion Schwaben und eine der ältesten: Sie wurde 1930 gegründet.

Derzeit sind in Aalen sechs Gruppen für Erwachsene und zehn Gruppen für Kinder und Jugendliche aktiv.

Ob einfache Wanderungen, ausgesetzte Klettersteige, Sport- und Alpinklettern, Eis- und Hochtouren, Schneeschuh- und Skitouren oder Mountainbiken, das alles könnt ihr bei uns  erleben. Mehr über unser Programm und unsere Gruppen erfahrt ihr auf den entsprechenden Seiten. Klickt euch doch mal durch!

Seit der Eröffnung und der Erweiterung der von der BG Aalen betriebenen Reiner-Schwebel-Kletterhalle verzeichnen wir einen stetigen Mitgliederzuwachs. Hast auch du Interesse an einer Mitgliedschaft? Dann nimm hier Kontakt mit uns auf:

Wir freuen uns über neue Bergfreundinnen und Bergfreunde!

Kreis Böblingen
Bezirksgruppe

Die Bezirksgruppe Kreis Böblingen ist mit über 3200 Mitgliedern die zweitgrößte Gruppe der Sektion. Ihr Programm fokussiert sich auf Touren in den Alpen, der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald.

Calw
Bezirksgruppe

Die Bezirksgruppe Calw wurde im Jahr 1969 gegründet und hat zur Zeit etwa 1700 Mitglieder. Die Bezirksgruppe bietet vielfältige Aktivitäten in der Natur und in der Halle.

Ellwangen
Bezirksgruppe

Seit 1955 ist die Gruppe eine Anlaufstelle für engagierte, bergbegeisterte Menschen aus der Region. Ihr Credo: „Für uns stehen bergsportliche Erlebnisse in der Natur im Vordergrund.“

Esslingen
Bezirksgruppe

„Gemeinsam statt einsam“ ist das Motto der Esslinger, da die Berg- und Klettererlebnisse in einer netten Gruppe mehr Spaß machen und ein Plus an Sicherheit bieten.

KIrchheim u. T.
Bezirksgruppe

Durch die geografische Lage ist Kirchheim und Umgebung ein optimales Ziel für naturverbundene Outdoor-Sportlerinnen und -Sportler: Zahlreiche Kletterfelsen, Mountainbike- und Wander-Möglichkeiten.

Laichingen
Bezirksgruppe

Hier folgen in Kürze Details zur Berzirksgruppe Laichingen in der DAV Sektion Schwaben.

Nürtingen
Bezirksgruppe

Die Bezirksgruppe Nürtingen wurde im Jahr 1966 gegründet, hat zurzeit etwa 1900 Mitglieder und ist eine der neun Bezirksgruppen der Sektion Schwaben.

In Nürtingen sind drei Gruppen für Erwachsene und eine Jugendgruppe aktiv. Egal ob Wanderungen, Klettern, Klettersteige, Radtouren, Ski- und Schneeschuhtouren, Hochtouren oder Wildwasser, dies alles kannst du bei uns erleben. Mehr über unser Programm und unsere Gruppen erfährst du auf den entsprechenden Seiten.

Eine gute Möglichkeit für eine erste Kontaktaufnahme bietet der Gruppenabend der Bergsportgruppe oder du sprichst direkt eine der Kontaktpersonen an. Gäste sind dabei jederzeit herzlich willkommen.

Gruppenabend der Bergsportgruppe ist an jedem zweiten Dienstag im Monat (ausgenommen August) ab 20 Uhr im Bürgertreff in Nürtingen.

Rems-Murr
Bezirksgruppe

Wir sind euer Ansprechpartner für den Bergsport im Rems-Murr Kreis.

Stuttgarter Gruppen