Bezirksgruppe Calw

Radtour

Termine: Bezirksgruppenabend am ersten Freitag im Monat ab 20 Uhr

Ort: Gasthaus zum Löwen in Hirsau

Die Bezirksgruppe Calw wurde im Jahr 1969 gegründet und hat zur Zeit etwa 1700 Mitglieder. Die Bezirksgruppe bietet vielfältige Aktivitäten in der Natur und in der Halle.

Während der Wintermonate, von Anfang Oktober bis Ende März, findet das Klettern der verschiedenen Kinder- und Jugendgruppen an der Kletterwand in der Sporthalle in Neubulach großen Anklang. Es gibt vier Klettergruppen für Jugendliche und vier Klettergruppen für Erwachsene, davon eine für Frauen. Im Winter und Sommer bietet das Familienprogramm Ausfahrten und kindergerechte Touren in der Umgebung und in den Alpen. Ein besonderer Höhepunkt stellen die jährlichen Kanutouren auf verschiedenen Flüssen in der Umgebung dar.

Für die Aktiven gibt es ein Angebot in allen Spielarten des Alpinismus. Im Winter sind es Schneeschuhtouren. Im Frühjahr und Herbst bieten Tageswanderungen, Fahrradtouren und Kletterausfahrten in den Mittelgebirgen Konditionstraining für den Sommer im Hochgebirge. Hier reicht das Spektrum von der einfachen Bergwanderung am Wochenende über ganze Tourenwochen und Klettersteige bis zu anspruchsvollen Kletter- und Hochtouren in Fels und Eis. Neben einem MTB-Treff wird in Zusammenarbeit mit der Sektion Nagold von Mai bis Oktober alle zwei Wochen das „Donnerstags Radeln“ mit Touren in der Umgebung angeboten. Alle sollen entsprechend ihren Neigungen ein Angebot im Programm der Bezirksgruppe finden.

Für Seniorinnen und Senioren gibt es altersgerechte Wanderungen und Ausfahrten. Vom April bis Oktober finden jeweils am ersten Mittwoch im Monat Halbtagestouren in der Umgebung statt.

Eine gute Möglichkeit für eine erste Kontaktaufnahme bietet der Bezirksgruppenabend. Es gibt hier regelmäßig Rückblick auf die letzten Unternehmungen und nähere Informationen zu den demnächst stattfindenden Ausfahrten. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen.

© Kurt Pfrommer
Erster Vorsitzender | Gruppenleitung

Aktuelles von der BG Calw

Mitgliederversammlung 2024 der BG Calw
01.02.2024
  • Fr. 8.3., 19 Uhr
  • Gasthaus zum Löwen in Neubulach, Oberhaugstett

Erwachsengruppen der BG Calw

Familiengruppe I
Familiengruppe II
Klettergruppe
Hochtourengruppe
Aktive Senior*innen
Donnerstags Radelgruppe
BG Calw

In Zusammenarbeit mit der DAV Sektion Nagold zwischen April und Oktober in der Regel an jedem 1. und 3. Donnerstag im Monat "Genuss- Radtouren".

Mountainbikegruppe
BG Calw

Wir sind in zwei Altersgruppen unterteilt:

• die Trailriders (ab 18 Jahren), betreut von Karsten und
  • die Bikekids (6–16 Jahre) betreut von Richard und Alex

Kinder- und Jugendgruppen der BG Calw

Kindergruppe I
Kindergruppe III
Jahresprogramm 2024 (2.88MB, pdf)

Berichte aus der BG Calw

Ansprechpersonen bei der BG Calw