Bezirksgruppe Ellwangen

Radtour
Schneeschuhgehen
Wandern

Willkommen in Ellwangen an der Jagst, einer von zwei Bezirksgruppen im Ostalbreis.

Seit 1955 ist die Gruppe eine Anlaufstelle für engagierte, bergbegeisterte Menschen aus der Region. Ihr Credo: „Für uns stehen bergsportliche Erlebnisse in der Natur im Vordergrund.“ So zum Beispiel gemeinsame Bergwanderungen in Mittelgebirgen, Klettersteiggehen in den Alpen, Rad- und Mountainbike-Touren. Im Winter werden die Schneeschuhe untergeschnallt.

Die Familiengruppen organisieren Unternehmungen, bei denen die Natur zum Abenteuerspielplatz wird. Dabei werden Sinne und Motorik geschult, soziale Kompetenzen gefördert und Kenntnisse über Natur und Umwelt erworben, die zum sicheren, erlebnisreichen und verantwortungsvollen Unterwegssein dazu gehören.

Für Indoor-Aktivitäten nutzen die Mitglieder Kletterhallen im Umkreis. Die Jugendgruppe trainiert abwechselnd in der Reiner-Schwebel-Kletterhalle in Aalen und an den heimischen Wänden im Kinder- und Jugenddorf Marienpflege.

Kommt gerne vorbei und lernt uns kennen. Wir freuen uns über jeden Neuzugang, der seine Begeisterung für die Berge mit uns teilen möchte.

Bezirksgruppenleitung

Gruppen der BG Ellwangen

Erwachsenengruppen der BG Ellwangen

Familiengruppe
BG Ellwangen

Ihr seid eine Familie mit kleinen Kindern (2–8 Jahre) und habt Lust auf gemeinsame Erlebnisse in der Natur? Dann macht mit bei der Familiengruppe der DAV-Bezirksgruppe Ellwangen.

Bergsteigergruppe
BG Ellwangen

Lust auf die Berge, Spaß am Bergsteigen, Klettern, an Hochtouren oder Wintertouren? Gemeinsam geht es in kleinen Gruppen auf Tour, um die Bergwelt mit ihrer Vielfalt zu erleben.

Tourengruppe
BG Ellwangen

Bei der Tourengruppe treffen sich bergbegeisterte Frauen und Männer, die vielseitig aktiv sind. Schwerpunkte sind bei uns: Tageswanderungen, Mittelgebirgswanderungen, mehrtägige Ausfahrten, Klettersteige, Radtouren, alpine Ausbildung, Geselligkeit.

Seniorengruppe
BG Ellwangen

Unsere Unternehmungen finden meist in der näheren Umgebung statt. Zwei Wanderungen in unserer Heimat stehen jeden Monat auf dem Programm. Das bedeutet aber nicht, dass wir nicht auch gemeinsame Ausfahrten in die Berge unternehmen.

Jugendgruppen der BG Ellwangen

Jugendgruppe

ab 8 Jahren

Jungmannschaft