Krabbelklettergruppe I der BG Kirchheim

Klettern

Alter: Eltern mit jüngeren Kindern

Termine: Donnerstags, 17–18 Uhr (während der Schulzeit)

Ort: Kletterhalle Kirchheim

• Familien mit Kindern vom Krabbel- bis ins Schulalter
  • Im Vordergrund steht, dass sich die Kleinen spielend der Kletterwand nähern können.

Wenn kurzfristig etwas dazwischen kommt und wir den Termin absagen müssen, aktualisieren wir den Hallenkalender. Bitte hier vor der Abfahrt zur Halle kurz reinschauen.

Schnupperklettern
Nach Absprache können Neueinsteigerinnen und -einsteiger zum Schnupperklettern während des Familienkletterns oder an einem separaten Termin kommen. Hier können Kinder und Eltern das Klettern gemeinsam ausprobieren. Haben alle Spaß am Klettern gefunden, ist ein Sicherungskurs für die Eltern der nächste Schritt (siehe Kurskalender).

Mitgliedschaft
Kinder bis zum 12. Lebensjahr, deren Eltern Mitglied im DAV sind, bezahlen keinen Eintritt in die Kletterhalle. Verfügen weder Mama noch Papa über eine Mitgliedschaft, lässt sich eine reine Kinder-Mitgliedschaft abschließen.

Kletterausrüstung
Kletterausrüstung kann zu einem gewissen Umfang in der Halle geliehen werden.

Sicherheit beim Klettern
Jedes Elternteil klettert mit seinen Kindern auf eigene Verantwortung und nach eigenem Ermessen. Wer als Eltern noch keine oder wenig Erfahrung in der Sicherungstechnik hat, kann seine Kinder bei einem Schnuppertermin das Klettern ausprobieren lassen und anschließend einen Sicherungskurs besuchen. Wir bieten für Eltern Sicherungskurse an, in denen das Sichern der eigenen Kinder am Toprope im Vordergrund steht. Wer auch selbst aktiv Klettern möchte, kann alternativ einen Toprope- oder Vorstiegkurs besuchen. Ein Sicherungskurs ist Voraussetzung für die Teilnahme am Krabbelklettern.