Bezirksgruppe Nürtingen

Skitour
Wandern
Skihochtour

Termine: jeder 2. Dienstag im Monat 20 Uhr (außer im August)

Ort: Bürgertreff Nürtingen

Die Bezirksgruppe Nürtingen wurde im Jahr 1966 gegründet, hat zurzeit etwa 1900 Mitglieder und ist eine der neun Bezirksgruppen der Sektion Schwaben.

In Nürtingen sind drei Gruppen für Erwachsene und eine Jugendgruppe aktiv. Egal ob Wanderungen, Klettern, Klettersteige, Radtouren, Ski- und Schneeschuhtouren, Hochtouren oder Wildwasser, dies alles kannst du bei uns erleben. Mehr über unser Programm und unsere Gruppen erfährst du auf den entsprechenden Seiten.

Eine gute Möglichkeit für eine erste Kontaktaufnahme bietet der Gruppenabend der Bergsportgruppe oder du sprichst direkt eine der Kontaktpersonen an. Gäste sind dabei jederzeit herzlich willkommen.

Gruppenabend der Bergsportgruppe ist an jedem zweiten Dienstag im Monat (ausgenommen August) ab 20 Uhr im Bürgertreff in Nürtingen.

Bezirksgruppenleitung | Kassier

Erwachsenengruppen der BG Nürtingen

Bergsportgruppe
BG Nürtingen

Egal ob Gebirgsneuling oder alter Hase, in der Bergsportgruppe fühlen sich alle Bergbegeisterten wohl. Unsere Unternehmungen: Klettern, Ski- und Schneeschuhtouren, Hochtouren, Wanderungen, Klettersteige, Radtouren und Alpine Ausbildungen.

Seniorengruppe
BG Nürtingen

Wem 4000-er zu hoch, senkrechte Felswände zu steil, Eis- und Firnwände zu frostig sind, der kommt zur Gruppe der Seniorinnen und Senioren. Wir machen Tagesausflüge in die Umgebung. Kameradschaft, gemütliches Beisammensein und aktive Mitarbeit sind uns wichtig.

Wildwassergruppe
BG Nürtingen

Wer Lust auf faszinierende Flusslandschaften, den sportlichen Reiz und das Spiel im Wildwasser hat, ist bei der Wildwassergruppe richtig! Unsere Aktivitäten: Hallenbadtraining, Sicherheitstraining am Bach, Ausfahrten mit Übernachtungen auf Campingplätzen und gemütlicher Runde am Lagerfeuer. Vereinskajaks mit Zubehör stehen dafür zur Verfügung. Wenn du uns kennen lernen und mit uns nass werden möchtest, bist du herzlich eingeladen.

Jugendgruppen der BG Nürtingen

Jugendgruppe
BG Nürtingen

Wir wollen wieder mit einer Jugendgruppe starten: Für 10–18 jährige Jungen und Mädchen, die alle Spaß an gemeinsamen Aktivitäten rund um den Berg, Klettern, Bouldern und sonstigen Freizeitaktivitäten haben.

Unsere Aktivitäten umfassen:

• 1x im Monat Gruppenabend mit Bouldern
  • Unternehmungen am Wochenende

Tourenberichte

Hohe Tauern 2023 (525.02KB, pdf)
Skitour Tuxer Alpen 2023 (114.15KB, pdf)
Skitour Sellrain 2023 (131.48KB, pdf)

Materialverleih

Bei der Bezirksgruppe Nürtingen können Ausrüstungsgegenstände ausgeliehen werden. Rückfragen bitte direkt an Christian.

Ausleihformular (87.14KB, pdf)

Christian Allmendinger