Gruppe Natur und Umwelt in Stuttgart

Termine: vgl. Programm

Ort: Servicestelle im AlpinZentrum (Waldau)

• Wir sind eine Gruppe motivierter Bergfreunde in der Sektion Schwaben des DAV, denen der Natur- und Umweltschutz besonders am Herzen liegt.
  • Wir arbeiten deshalb aktiv an dem Ziel mit, unsere Sektion bis 2030 klimaneutral zu machen.
  • Wir tragen die Gedanken des Natur- und Umweltschutzes in alle Gruppen unserer Sektion.
  • Wir unterstützen unsere Sektion darin, für möglichst viele unserer Hütten das Umweltgütesigel des DAV für umweltgerechten und energieeffizienten Hüttenbetrieb zu bekommen.
  • Wir veranstalten naturkundliche Exkursionen, um das Verständnis für Naturzusammenhänge zu vermitteln.
  • Wir unterstützen landschaftliche Pflegemaßnahmen durch tatkräftigen Einsatz.
  • Wir nehmen Stellung zu natur- und umweltrelevanten Maßnahmen.

Gerhard Hermann, Rüdiger Reinecke
© DAV Sektion Schwaben, Gerhard Hermann
Gerhard Hermann
Gruppenleitung
© DAV Sektion Schwaben, Rüdiger Reinecke
Rüdiger Reinecke
Gruppenleitung

Liebe Berg- und Naturfreunde und -freundinnen!

Mit unserem Jahresprogramm wollen wir den aktiven Mitgliedern unserer Gruppen wieder ein umfangreiches Spektrum von Exkursionen, Wanderungen, Informationen und Entdeckungen anbieten.

Bei unseren Gruppenabenden, Ausflügen in die nähere Umgebung und in die Alpen, sowie bei unseren ehrenamtlichen Einsätzen beim Wegebau und der Biotoppflege wollen wir auf die Wichtigkeit des Schutzes der Natur und unserer Umwelt aufmerksam machen.

Als Wandernde und Bergsportler*innen sind wir verpflichtet, schonend mit der Natur umzugehen. Dazu ist es wichtig, die sensiblen Bereiche in unserer bedrohten Umwelt kennen zu lernen.
Die Vermittlung dieses Wissens hat sich unsere Gruppe zusammen mit der Umweltgruppe der Sektion Stuttgart NUSS zur Aufgabe gemacht.

Wir hoffen auf eine rege Beteiligung bei unseren Aktivitäten im Jahr 2024 und laden dazu herzlich ein.
Ein besonderer Dank geht an die Mitglieder unserer Umweltgruppen, die zur Gestaltung dieses Programms beigetragen haben.

Treffpunkt und -zeit, Art der An- und Abreise und Führung werden rechtzeitig im monatlichen Newsletter oder per E-Mail und möglichst hier auf der Homepage bekannt gegeben.
Das gilt natürlich ebenso für kurzfristige Änderungen des vorstehenden Programms, die aus verschiedenen Gründen (z.B. Wetter, Krankheit usw.) denkbar sind.

• Unsere Exkursionen und Ausfahrten werden bei fast jedem Wetter durchgeführt – eine Mindestbeteiligung vorausgesetzt.
  • Wir benutzen – wenn irgend möglich – öffentliche Verkehrsmittel, ansonsten werden Fahrgemeinschaften gebildet.
  • Anmeldungen und Rückfragen bitte an die im Programm genannten FührerInnen oder den Gruppenleiter.
  • Kurzfristige Änderungen des vorstehenden Programms sind aus verschiedenen Gründen (z.B. Wetter, Krankheit usw.) denkbar. Sie werden möglichst umgehend hier auf unserer Webseite dokumentiert.
  • Alle Ausfahrten werden von alpin erfahrenen Führern bzw. Begleitern geleitet. Trotzdem weisen wir Sie darauf hin, dass die Teilnahme auf eigene Gefahr und Verantwortung erfolgt.
  • Für unsere alpinen Unternehmungen wird eine vollständige und angemessene Ausrüstung vorausgesetzt.

Unsere Unternehmungen sind für die gesamte Sektion da. Bitte aussuchen und anmelden!

Naturschutz

Lokale Aktivitäten zum Naturschutz

Die Gruppe Natur und Umwelt ist sowohl im Alpenraum als auch in unserer näheren Heimat aktiv, wo wir uns für die Erhaltung der Natur- und Kulturlandschaft einsetzen. Wir helfen, Landschaften durch Arbeitseinsätze zu schützen und zu erhalten.

Für das Naturschutzgebiet "Roter Wasen" in der Nähe von Weilheim/Teck haben wir eine Patenschaft übernommen. Jährlich im Herbst befreien wir dieses Biotop von zu hohem Graswuchs und Strauchwerk – zusätzlich zur Schafbeweidung. So erhalten wir den Lebensraum seltener Arten an diesem Standort.

Naturkundliche Exkursionen

Unsere jährlichen Naturkundlichen Exkursionen in verschiedene Regionen rund um Stuttgart und der Alpen sollen die Freude an der Vielfalt der Blumenwelt wecken und die typischen Pflanzengemeinschaften an den jeweiligen Standorten erklären.

Wir wollen den Blick für die Schönheiten der Natur und ihre verborgenen Schätze schärfen, Kenntnisse von Pflanzen und Tieren vermitteln und auf die vielfältigen Wechselwirkungen in der Natur aufmerksam machen.

Newsletter

In regelmässigen Abständen versenden wir aktuelle Neuigkeiten rund um die Gruppe Natur & Umwelt als Newsletter via E-Mail an interessierte Mitglieder. Wer in den Verteiler aufgenommen werden möchte, schreibt bitte eine E-Mail an Gerhard Hermann. Gerne berücksichtigen wir euch dann beim nächsten Newsletterversand.

Newsletter Juli 2024 (163.84KB, pdf)
Newsletter Juni 2024 (220.74KB, pdf)
Newsletter Mai 2024 (217.54KB, pdf)
Newsletter April 2024 (127.35KB, pdf)

Broschüre "Hallerangerhaus"

Die Gruppe „Natur & Umwelt“ hat eine Online-Neuauflage der Heftreihe „Natur entdecken und erleben“ heraus gebracht. Thematisch geht es in der vorliegenden Ausgabe um die Regionen rund um unser Hallerangerhaus.

Schauen Sie gerne rein - es gibt einiges zu entdecken.