Chronologie der Sektion Schwaben

150-jähriges Jubiläum der Sektion Schwaben

© DAV

Im Mai 1869 wurde der Deutsche Alpenverein in München gegründet. Um noch mehr Bergmenschen im ganzen Land anzusprechen, entstand noch im Oktober desselben Jahres die Sektion Schwaben des DAV. 2019 wurden der Deutsche Alpenverein und die Sektion Schwaben somit 150 Jahre alt. Ein guter Grund um einen Blick auf die Gründungsgeschichte zu werfen.

Vorsitzende seit 1869

Erstbesteigung des Alpamayo

Am 20. Juni 1957 standen die vier schwäbischen Bergsteiger und Sektionsmitglieder Günter Hauser, Bernhard Huhn, Frieder Knauß und Horst Wiedmann erstmals auf dem Gipfel des Alpamayo in Peru – einem der schönsten Berge der Welt.  Doch wie entstand die Idee zu der sektionseigenen Anden-Kundfahrt und welche Vorbereitungen waren erforderlich?