Relevante Treffer

Weitere Treffer

Wegpflege im Brandnertal
19.07.2024

Auch in diesem Jahr sind die Kesselradler wieder über ein langes Wochenende ins Brandnertal gefahren, um den dortigen Wegewart Eugen Weiss bei der Wegpflege zu unterstützen.

Sirchinger Nadeln
01.08.2021

So weit hoch, bis rundum nur noch Luft ist – das ist der Ursprung des Bergsteigens. Kein Wunder, dass sich die ersten Albkletterer um 1900 – die sich in erster Linie als Bergsteiger sahen – zuerst an die Felsen gemacht haben, die am ehesten dieser Vorstellung entsprachen.

Rutschenfelsen
01.08.2021

Dieses Jahr noch nicht an den Rutschenfelsen gewesen? Dann wird es aber allerhöchste Zeit, denn Ende September schließt sich das Zeitfenster am höchsten Wandabbruch der Mittleren Alb. Dann heißt es wieder ein Dreivierteljahr warten, bis man an dem fast 90 Meter hohen Massiv den Tiefblick genießen kann.

Uracher Pfeiler
01.10.2020

Die Sonne scheint, die Kletternden drängen auf die Schwäbische Alb, und es werden auch in diesem Jahr wieder viele sein. Manchmal zu viele.

Gelber Fels
01.10.2020

Mit der Farbe Gelb lässt sich Verschiedenstes verbinden, und auch wenn sie symbolisch für den Neid steht sind die meisten Assoziationen doch eher positiv. Die freundliche Postlerin, die die Weihnachtspost bringt, die selbstgeschabten Spätzle mit den vielen Eiern drin oder die Sonne, die wärmend vom Himmel strahlt.

Unterwegs zwischen Büchelberg und Merklinger Ried
Touren in der Nachbarschaft
15.04.2020

Auf dieser Wanderung kommen wir an drei verschiedenen Natursehenswürdigkeiten vorbei, was diese Tour besonders facettenreich macht: Zuerst spazieren wir ins Merklinger Ried, danach geht es ein Stück weit durch Obstbaumwiesen und schließlich können wir dem Büchelberg mit seiner heideartigen Landschaft einen Besuch abstatten.

Hüttentour im Kleinwalsertal
Tourentipp
01.06.2022

Wanderleiterin Sandra Holte hat uns eine wunderbare kleine Wochenend-Hüttentour aus ihrem Wandersommer mitgebracht. Wer Inspiration für die Wandersaison sucht oder sich gerne wegträumen möchte, findet hier relevante Zusatzinformationen.

Wittlinger Felsen
01.07.2020

Während der Coronapandemie erlebte das Klettern auf der Schwäbischen Alb fast so etwas wie eine Renaissance. Die Parkplätze waren brechend voll und an manchem Wandfuß konnte man den damals erforderlichen Mindestabstand zu anderen Kletternden nur schwer einhalten. Positiver Nebeneffekt der damaligen Reisebeschränkungen: neue Routen an den heimischen Felsen.

Burgbergfels
01.06.2020

Dass der Mensch ein Herdentier ist, ist bekannt. Auch, dass Kletterer da keine Ausnahme machen. Dies zeigt sich sehr eindrucksvoll an den bekannten Klettergebieten auf der Schwäbischen Alb, wie z. B. dem Kuhfels. Klar: Guter Fels, tolle Routen, prima gesichert und ein Dutzend Seilschaften. Nur: Macht das noch Spaß? In dem Kletterführer für den Albtrauf sind 72 Felsen aufgelistet.

Günzelburg
01.08.2022

Unbekannte Genussklettereien. So langsam hat sich herumgesprochen, dass man auf der Schwäbischen Alb ganz gut klettern kann.

Alpines Erlebnis im Odenwald
Wanderung durch die Margarethenschlucht
01.09.2021

Echte Wanderfreund*innen machen auch vor Herbst und Winter nicht halt. Dann empfiehlt sich eine Wanderung durch eine der wildesten Schluchten im Land – die Margarethenschlucht bei Neckargerach. Sie ist zwar nur 600 Meter lang, aber sie hat es in sich. Und, der Startpunkt ist bequem und umweltfreundlich mit dem Zug erreichbar.

Tipps fürs Frühjahr
01.03.2022

Winterpause? Kann man machen, muss man aber nicht. Hier sind unsere Top Tipps für die ersten warmen Tage.

Kesselwand
01.06.2020

Die Kesselwand ist einer der absoluten Top-Spots der ambitionierten Stuttgarter Kletterer. Wer auf Platten steht, wählt die „Sylphenwand“, ernsthafte Sportkletterer schinden sich in der „Arena“, Allrounder schätzen den eigentlichen Kessel.

Sudetendeutsche Hütte
Wandertipps für Groß und Klein
01.09.2021

Hoch hinaus geht es bei einem Besuch unserer Sudetendeutschen Hütte in Osttirol. Die Hütte thront malerisch auf 2650 Metern und bietet einen phantastischen Ausblick über Berge und Täler.

Dreitausenderrunde in der Silvretta
Jamtalhütte
01.08.2022

Für viele ist die Silvretta ein Tourengebiet, in das sie immer gerne wieder zurückkehren. Denn Bergwanderer*innen finden hier sowohl einfache, als auch anspruchsvolle Wandertouren. Die Hochtourengeher*innen zieht es auf die Gletscher, die angrenzenden Grate und Gipfel. Und auf so manchem Hüttenweg dürfen auch Mountainbikerinnen und E-Biker unterwegs sein. Mittendrin unsere Jamtalhütte als Stützpunkt für den perfekten Bergurlaub. Gastfreundlichkeit und eine köstliche einheimische Küche sind hier zuhause.

MTB-Trailpflege
Interview mit Philipp Ninz
12.04.2024

Letzten Sommer verabredete sich Tobias Kraut von der MTB-Gruppe mal wieder mit Philipp Ninz, ebenfalls aus der MTB-Gruppe, auf eine lockere Feierabendrunde in Stuttgart. Sie trafen sich am unteren Teils des Klabusterbeerentrail (KB2). Philipp wollte sich den Zustand des Trails anschauen.